Akupunktur - Traditionelle Chinesische Medizin

Sind wir gesund, dann befinden sich Körper und Geist in einem ausgewogenen Gleichgewicht. Die Körperenergien (Yin, Yang, Blut und Qi) fließen harmonisch. Krankheit ist Ausdruck, Folge oder Bedingung von Disharmonien. Durch Setzen feiner Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten können wir Energie von einer Region des Körpers in eine andere leiten und auf diese Weise das Gleichgewicht wieder herstellen. (Siehe: www.tcm24.de )

Die Akupunktur zählt heute zu den anerkanntesten Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die chinesische Medizin beinhaltet jedoch mehr als nur Akupunktur. Sie ist ein umfassendes System von Untersuchungen, Diagnosen und vielfältigen Behandlungsmethoden.

Für eine nachhaltige, erfolgreiche Therapie ist es in vielen Fällen sinnvoll, die Akupunktur zu kombinieren mit:

Moxakraut (getrockneter Beifuß)
Hauptzweck ist das Wärmen einer Körperregion, eines Akupunkturpunktes oder eines Organs. So können Stagnationen oder Blockaden, die durch Kälte oder Feuchtigkeit entstanden sind, aufgehoben werden.

Schröpfen
Schröpfen ist eine ableitende Therapieform und wird häufig bei der Behandlung von feuchten oder fixierten Schmerzen eingesetzt.

Kräutertherapie (Phytotherapie)
Ich arbeite mit Kräuterrezepturen, deren Funktion und Zusammensetzung auf die Wirkrichtung der TCM ausgerichtet sind. Ich habe mich für einheimische Kräuter entschieden, da deren Qualität kontrolliert ist, sie preisgünstig sind und leicht zu beschaffen.

Ernährungsberatung
Ich berate nach der chinesischen 5 Elementenlehre. Die TCM bewertet Lebensmittel nicht anhand ihrer einzelnen Inhaltsstoffe, sondern beobachtet, wie das Lebensmittel insgesamt auf den Organismus wirkt. So werden Nahrungsmittel grob gesagt nach ihrer thermischen Wirkung auf den Körper (kalt, erfrischend, neutral, warm und heiß) sowie nach ihrer Geschmacksrichtung (sauer, bitter, süß, scharf und salzig) eingeteilt.

Massage (Tuina)
Mit der  Massage/Stimulation bestimmter Akupunkturpunke oder Regionen wird eine regulierende und harmonisierende Wirkung erzielt. Säuglinge und Kinder sprechen auf diese Behandlung besonders gut an. Gerne zeige ich den Eltern bestimmte Griffe, die sie bei Bedarf selbst anwenden können.

Qi Gong
Qi Gong ist die traditionelle chinesische Kunst der Aktivierung der Lebensenergie Qi durch bestimmte Bewegung, Atmung und Bewusstsein. Meinen Patientinnen zeige ich einzelne speziell zum Krankheitsbild passende Übungen.